Archiv 2021

Abrechnungsseminar in neuem Format

Das bewährte Abrechnungsseminar des Landesverbands Baden-Württemberg wurde neu aufgestellt. Auf Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde das zweiteilige Seminar um einen weiteren Seminartag erweitert.

Am ersten Seminartag im Oktober wurde die Abrechnung nach BEMA erörtert, wobei ein aktueller Schwerpunkt auf der Abrechnung beim neuen PA-Vertrag lag. Am nächsten Wochenende folgte dann der zweite Teil: die Abrechnung nach GOZ. Beide Seminarteile wurden in bewährter Weise von den Kollegen Holger Gerlach und Dr. Jürgen Ulbrich vorgetragen, diesmal jedoch ohne den Bereich Zahnersatz.

Dieser Teil wurde im Dezember von Frau Bahar Aydin, ZMV aus Stuttgart, im neuen dritten Teil präsentiert. In ihrem Vortrag behandelte sie alle Facetten der Zahnersatz-Abrechnung angefangen bei BEMA, Festzuschüssen und GOZ über Mehrleistungsvereinbarungen und Abdingung bis zu Chairside-Leistungen nach BEB.

Die erweiterte Seminarreihe fand bei den Anwesenden fast ausschließlich positive Resonanz, so dass wir dieses Konzept im Herbst 2022 wieder anbieten werden.

Dr. Joachim Härer

Bericht über die Landesversammlung 2021. Download des Artikels mit freundlicher Genehmigung des ZBW.

2021-FVDZ Landesversammlung.pdf (1,0 MiB)

Positive Resonanz bei den Seminaren „Führungswechsel in der Zahnarztpraxis“ am 17.04. und 03.07.2021

 

Beide Male waren sie ein Novum – die „Übergabeseminare“ (wie sie intern genannt werden) des FVDZ-BW. Das erste, weil es im April zu einem Zeitpunkt stattfand, bei welchem niemand so richtig an eine Durchführung in Präsenz glaubte. Und das zweite, weil das Seminar erstmalig ein zweites Mal innerhalb eines Jahres durchgeführt wurde.

Der hohe Zuspruch zu den Veranstaltungen mit dem offiziellen Titel „Führungswechsel in der ZA-Praxis“ zeigt einerseits die Notwendigkeit und auf der anderen Seite die hohe Qualität der Referierenden.

An beiden Terminen haben am Vormittag die Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Finanzen, Steuer und Versicherung, welche alle seit vielen Jahren mit den Thematiken der Praxisabgabe und der Praxisübernahme vertraut sind, in wechselnden Vorträgen ihre Kompetenz bewiesen.

Die Thematik der Praxisabgabe wurde dabei in allen Facetten, vom Verkauf über nachfolgende Angestelltenverhältnisse, Fallstricke und Gefahren bis hin zum Platzen bereits geschlossener Verträge beleuchtet.

Zeitgleich wurde den jungen Kolleginnen und Kollegen ein separates Programm angeboten, welches Sie auf Ihre Niederlassung vorbereiten soll. Folgende Fragen standen dabei im Vordergrund:

-  Wie finanziere ich die Übernahme, wie den laufenden Betrieb in der ersten Zeit?

-  Welche Versicherungen sind unabdingbar, welche ab Beginn empfohlen und welche sind noch wünschenswert?

-  Wie ist die steuerliche Seite am besten zu organisieren und auf was muss betriebswirtschaftlich auf jeden Fall geachtet werden, damit keine unerwünschten Überraschungen auftreten?

Am Nachmittag wurden beide Teilnehmergruppen gemeinsam über juristische Aspekte im Vertrags- und Mietwesen aufgeklärt und erhielten Informationen und Tipps zu arbeitsrechtlichen Fragen.

Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war rundweg positiv. Sie lobten die fachliche Kompetenz der Vortragenden und die lockere Atmosphäre.

Dr. Thomas-Rainer Schlachta

Weihnachtsaktion: "SPENDE statt Weihnachtskarte"

Wie auch in den vergangenen Jahren hat sich der Landesverband Baden-Württemberg des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte für die Weihnachtsaktion „Spenden statt Weihnachtskarten“ entschieden. Zusammen mit dem Verzicht auf das DFZ-Autorengehalt sind in diesem Jahr 400 Euro zusammengekommen, welche auf zwei Hilfsprojekte aufgeteilt werden.

200 Euro gehen an das Projekt „Tischlein deck dich – gesund ernähren mit dem Kinderkochmobil“ der Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR, SR und Sparda-Bank. Bei diesem Projekt sollen Kinder mit und ohne Behinderung spielerisch in gesunder Ernährung, Klimabewusstsein und Nachhaltigkeit geschult werden. (weitere Infos unter: https://www.herzenssache.de/projekte/artikel-tischlein-deck-dich-100.html).

Die andere Hälfte wird an den Förderverein krebskranke Kinder Tübingen e. V. gespendet, welcher sich um an Krebs erkrankten Kinder, deren Eltern, Geschwister und Großeltern kümmert. Direkte Unterstützung der Familien in den Häusern des Fördervereins und in der Tübinger Kinderklinik, weiterführende psychosoziale Hilfen und das Umsetzen neuer Ideen stehen dabei im Vordergrund. (weitere Infos unter: https://www.krebskranke-kinder-tuebingen.de/start.html).

Bei dieser Gelegenheit möchte sich der Landesvorstand bei allen Mitgliedern bedanken, die uns auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ihre Treue hielten. Auch allen Ehrenamtsträgern gilt ein besonderer Dank für ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Wir blicken mit Zuversicht auf das Jahr 2021 und wünschen Ihnen schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Dr. Joachim Härer