Attraktive Lebensmodelle - Bericht über die Landesversammlung des FVDZ Baden-Württemberg in Ispringen

Am 21. Mai 2022 fand im Centrum Dentale Communication der Firma Dentaurum die Landesversammlung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte statt. Der baden-württembergische Landesvorsitzende Dr. Joachim Härer konnte im Vorfeld mit einer Podiumsgespräch punkten: Junge Zahnärztinnen und Zahnärzte berichteten von ihrem Praxisalltag. „Freiberuflichkeit in attraktiven Lebensmodellen" war die spannende Diskussion überschrieben.

Mit einem Impulsvortrag führte die stellvertretende Bundesvorsitzende des FVDZ Dr. Gudrun Kaps-Richter in die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion ein. Anhand von jüngst erhobenen Zahlen erläuterte sie u.a. die Motive junger Zahnmediziner*innen für eine Teilzeittätigkeit bzw. für eine reduzierte Stundenzahl. Dabei ergab sich, dass 75 Prozent der Frauen sich von einer 30-Stunden-Woche vor allem mehr Vereinbarkeit von Beruf und Familie versprechen, 66 Prozent der jungen Männer mehr Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Als Determinante für die Niederlassung nannten Männer und Frauen bei der Befragung an erster Stelle die Verfügbarkeit von Personal, den guten Arbeitsplatz für Partnerin oder Partner und die Aussicht, Chef/Chefin im eigenen Betrieb zu sein. Frauen maßen außerdem der flexiblen Arbeitszeit und der Kinderbetreuung einen wichtigen Stellenwert bei. Der Verdienst allerdings spielte nur an nachgeordneter Stelle eine Rolle.

weiterlesen...

Dorothea Kallenberg (IZZ Stuttgart)

Anträge Landesversammlung 2022

  • Antrag 1: TI - Verantwortung
  • Antrag 2: TI 2.0
  • Antrag 3: Hygienekosten
  • Antrag 4: Transparenzregister für MVZ
  • Antrag 5: i-MVZ stoppen
  • Antrag 6: Online-Strahlenschutzkurse
  • Antrag 7: Nachhaltigkeit
  • Antrag 8: Reduzierung Verpackungsmüll

>>>PDF-Download der abgestimmten Anträge

Spenden statt Weihnachtskarten

 

 

Mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion „Spenden statt Weihnachtskarten“  unterstützt der Landesverband Baden- Württemberg die Arbeit des Förderkreises Clinica Santa Maria „FCSM e.V. Zahnärzte für Lateinamerika“.

Der Landesvorstand dankt auf diesem Wege seinen Mitgliedern für ihre Verbandstreue sowie allen Ehrenamtsträgern für ihr Engagement für den Berufsstand.

Wir wünschen unseren Mitgliedern auf diesem Weg allen schöne Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2023.

Dr. Joachim Härer

Eisstockschießen in Karlsruhe

Liebe Kollegen/Innen,

anbei eine Erinnerung an das Eisstockschießen 2022. 

Ich freue mich auf weitere schöne Events und kollegiale Treffen in 2023! Damit Sie immer auf dem Laufenden bleiben, folgen Sie doch gerne unserem Account auf Instagram "FVDZ Baden-Württemberg". Wir würden uns sehr darüber freuen.

Bis dahin wünsche ich einen guten Start!

Herzliche Grüße,

Helen Thormählen